Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

k titelbild

… standen die Schüler*innen der VS Voglau auf der Bühne ihres Frühlingssingens.

Das Publikum wurde entführt in den Wald mit lustigen Tieren und mutigen Ameisen, in die Märchenwelt des Voglauer Schneewittchens, außerdem wurde gerappt, musiziert und gesungen. Wir stellten auch unser neues Schullied „Dahoam in Voglau“ vor.

Mit großer Motivation und Hingabe wurde die vergangenen Wochen geprobt, gebastelt, gemalt und vorbereitet um ein wunderschönes Frühlingssingen durchführen zu können. Es ist immer etwas ganz Besonderes für unsere Schule, wenn einmal im Jahr die Bühne aufgebaut wird, denn das heißt, dass wir vor einem riesengroßen Publikum im Turnsaal einzigartige Theaterstücke, Lieder und Tänze präsentieren können.

In dem Theaterstück „Die mutigen kleinen Ameisen“ zeigten die Schüler*innen der 1. und 2. Stufe ihre Schauspielkünste und schlüpften in die Rollen von Bären, Wölfen, Raben, Bienen, Fröschen, Ameisen und Füchsen. Alle wollten den Füchsen gegen die beiden Kobolde helfen, doch schließlich waren die Ameisen die Mutigsten aller und schlugen die Kobolde in die Flucht. Weiters rappten sie das Lied „Schokolade“ von „Deine Freunde“ und begeisterten alle!

Als nächster Programmpunkt folgte unser neues Schullied „Dahoam in Voglau“. Die Melodie haben wir uns von der Meissnitzer-Band geliehen und den Text haben die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe im Musikunterricht gedichtet und geschrieben. Besonders stolz auf das gelungene Meisterwerk stellten es die Schüler*innen vor! 

Den Abschluss machten die Schüler*innen der 3. und 4. Stufe mit ihrem Theaterstück „Das Voglauer Schneewittchen“.  Im Königreich der weltberühmten Voglau lebte einst ein böser König, sein Spiegel und das wunderschöne Schneewittchen. Schließlich sollte Schneewittchen von den königlichen Jägern getötet werden und floh ins Tennengebirge hinter die 7 Berge zu den 7 Zwergen. Sie war taff und schlau und ließ sich nicht täuschen. Die 7 Zwerge unterstützten schließlich die Prinzessin und mit vereinter Voglauer Kraft eroberten sie das Königreich zurück und Schneewittchen wurde Königin und heiratete den königlichen Jäger. Mit viel Witz und Scharm präsentierten die Schüler*innen diese umgeschriebene Märchenversion.

Das Publikum ließ alle Schauspieler*innen mit einem tosendem Applaus hochleben!

Zum gemütlichen Ausklang dieses tollen Abends organisierte der Elternverein ein wunderbares Buffet.

K 01
K 02
K 05
K 04
K 12
K 07
K 06
K 20
K 03
K 21
K 09
K 17