an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Lesepatinnen

VD Anna Auer, ehemalige Direktorin der VS Voglau

VD Elisabeth Elsenwenger, ehemalige Direktorin der VS Voglau

Unsere Lesepatinnen Anna Auer und Elisabeth Elsenwenger - ehemalige Direktorinnen der VS Voglau - unterstützen jede Woche unsere Kinder beim Lesen lernen. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Auer Anna schildert ihren Eindruck über ihre Lesezeit mit den Kindern:

Für die Kinder der Vorschulstufe und 1. Stufe ist es wichtig, dass die Freude am Lesen und zur Vielfalt der Bücher geweckt wird. Ohne Zeitdruck werden Texte vorgelesen oder selbst gelesen, unbekannte Ausdrücke und Begriffe  geklärt. Die Kinder haben durch das regelmäßige Lesen Vertrauen zu mir als  Lesepatin und erzählen gerne über ihre Hobbies, Arbeitsaufträge in der Freiarbeit, Lieblingsfächer und …… Es ist eine gegenseitige Wertschätzung, mit Anerkennung und Lob. Schön ist es, die Fortschritte im lauten Lesen, vor allem in der Sinnerfassung von einzelnen Schülern von Stufe zu Stufe zu beobachten. Das war vor allem nach der Pause durch die Pandemie für mich interessant. Ich freue mich jede Woche auf das gemeinsame Lesen mit den Kindern. (Lesepatin Anna Auer)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!