Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

k hauptfoto

Herzlicher Dank an Familie Rettenbacher vom Hinterstein Bauernhof!

Wir möchten uns herzlich bei der Familie Rettenbacher vom Hinterstein Bauernhof bedanken! Sie haben uns einen unvergesslichen Tag ermöglicht und viele interessante Einblicke in das bäuerliche Leben gegeben.

Es war schön zu sehen, mit wie viel Hingabe sie ihren Hof führen. Die Kinder hatten eine große Freude daran, die Tiere kennenzulernen und das Landleben zu erleben. Wir durften die Kühe füttern und den modernen Laufstall mit automatischer Fütterung und Melkanlage sehen. Auch die verschiedenen Kuhrassen, sowohl für die Fleisch- als auch für die Milchproduktion, wurden uns vorgestellt. Wir begegneten Schafen und Hennen und hatten viel Spaß beim Heuhupfen!

Besonders spannend war der Moment, als der Milchtankwagen kam und die frische Milch abholte. Wir lernten, wie aus Schafwolle mit einem alten Spinnrad Fäden entstehen, und mit einer alten Zentrifuge konnten die Kinder sogar selbst Butter herstellen – direkt aus Milch und Rahm!

Zur Stärkung gab es eine köstliche Jause mit selbstgebackenem Brot, der selbstgemachten Butter, hausgemachter Erdbeermarmelade, eigenem Joghurt und vielem mehr.

Dieser Tag auf dem Bauernhof hat den Kindern eindrucksvoll gezeigt, woher unsere Lebensmittel stammen, wie sie produziert werden und welche wertvolle Arbeit dahintersteckt. 

Nochmals unseren aufrichtigen Dank für eure Zeit, euer Engagement und die herzliche Aufnahme!

K 12
K 07
K 06
K 01
K 03
K 02
K 09
K 05
K 13
K 10
K 04
K 08