Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

k hauptbild

...zum dritten Mal mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet - für innovativen Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

So wurde unsere Schule vorgestellt:

Die  Kernkompetenz der VS Voglau sind Lernbüros wie der Mathematikraum und der Forscherraum, in welchen die Kinder mit handlungsorientierten Materialien selbstorganisiert lernen.

Im Forscherraum finden die Kinder z.B. ein Planetenmodell, das sie über 20 Meter auflegen oder eine Urweltkette, mit welcher sie eine Vorstellung bekommen, ob der Ritter vor den Dinosauriern gelebt hat und vieles mehr. Die Materialien sind thematisch nach Geografie, Biologie, Geschichte, Astronomie und Zeit, Technik, Informatik und Geschichte geordnet.  Die Schülerinnen absolvieren an regelmäßigen Forschertagen das Pflichtprogramm mit ihren Forscherbüchern und können nach ihren Interessen an den Themen weiterforschen. Mithilfe von VR-Brillen erkunden sie Themen wie den menschlichen Körper oder das Sonnensystem und erhalten eine Einführung in die Künstliche Intelligenz. Sie programmieren mit Bee-Bots und nutzen Digi.case-Holzmaterialien zum programmierenden Denken, mit dem Surfschein lernen die Kinder z.B.im Internet über Umgang mit Daten, Cybermobbing  und Gefahren.

Im Mathematikraum entwickelte das Pädagogenteam eine Symbiose aus dem Konzept "Mathe 2000" mit dem Zahlenbuch und Montessori-Materialien, um aktiv-entdeckendes Lernen, Kommunizieren, Problemlösen und Modellieren zu fördern.

Mit diesem pädagogischen Konzept sollen Werte wie Verantwortung, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit sowie Kreativität vermittelt werden.

K 01
K 03
K 02
K 06
K 10
K Hauptbild
K 04
K 05
K 07
K 08
K 09

Copyright © 2025 Volksschule Voglau